Ausgangssituation & Zielstellung: Ein international tätiges Unternehmen mit Zentrale in Deutschland hat in über 100 regionalen Büros Personalabteilungen unterschiedlicher Größe und Funktionalität. Ziel ist es, die Personalarbeit durch standardisierte Prozesse und Instrumente zu vereinheitlichen und zu vereinfachen und damit auch die Zufriedenheit der internen Kunden zu steigern.
Herangehensweise & Ergebnis: In einem ersten Schritt wurden durch Datenanalyse unternehmensinterner Dokumente (Stellenbeschreibungen der Personalfunktion, Anforderungsprofilen, Performance Management Systemen, etc.) sowie externer Quellen Standardprozesse der Personalfunktion abgeleitet und mit beteiligten Stakeholdern und betroffenen Personalfachkräften abgestimmt. In einer globalen Abfrage wurden existierende Personalinstrumente und verwendete Vorlagen aus den regionalen Büros gesammelt und den beschriebenen Standardprozessen zugeordnet. Anschließend wurden aus dieser Sammlung Best Practices zu den einzelnen Prozessschritten ausgewählt, überarbeitet und fehlende Tools und Templates neu entwickelt. Die fertige Toolbox wurde graphisch aufbereitet und wird den Regionen zur Verfügung gestellt. In jedem Projektschritt wurden Vertreter aus den Regionalbüros durch Skype-Meetings einbezogen und Feedback zur Vorgehensweise und den Resultaten eingeholt.